Kriso @ Linke Hochschultage 2013

Veranstaltung mit Maren Schreier:

„Ist alternative kritische Wissenschaftsproduktion möglich?“

12. Oktober // 14 Uhr // Containerdorf ZH (Kantonsschulstrasse beim Kunsthaus)
Diskussionsanstösse am Beispiel Sozialer Arbeit.

-> Input von Maren Schreier zum Nachlesen

Flyer_LH2_vsFlyer_LH2_rs

Keine Frage: Es ist längst überfällig, endlich einmal “auf’s Ganze” zu gehen! Ausbeutungs-, Unterdrückungs- und Herrschaftsverhältnisse sind – ‘theoretisch’ wie ‘praktisch’ – zu analysieren und perspektivisch auch zu überwinden! Hierbei könn(t)en auch akademisch verfasste Wissen(schaft)spraktiken eine Rolle spielen – insofern sie, so die Ausgangsthese des Beitrags, ihre eigene Verwobenheit in die kritisierten gesellschaftlichen Verhältnisse einer radikalen Selbstkritik unterziehen.

Der Beitrag problematisiert – in erkenntniskritischer Absicht und mit Beispielen aus dem Feld kritischer Sozialer Arbeit – einige ‘Blindstellen’ gegenwärtiger Kritik-Diskurse: Klafft nicht stets eine breite Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeiten ‘kritischer’ Wissenschaft und/oder ‘kritischer’ Praxis? Verbleibt nicht ein großer Teil der in akademischen Kontexten zur Sprache gebrachten Kritik auf dem Papier oder im ebenso geschützten wie elitär-geschlossenen Rahmen? Ist einer solcherart praktizierten Kritik nicht aber bereits der ‘Stachel’ gezogen, agi(tie)rt sie nicht irritierend ‘zahnlos’ – und damit: harmlos?

Der Beitrag greift ein Unbehagen auf, das aus diesen Überlegungen resultiert; er regt an, einmal ‘anders’, nämlich selbstkritisch, auf die gegenwärtig etablierten/legitimen Praktiken des “Wissenschaft-Machens” (Sabine Hark) bzw. ‘Kritik-Übens’ zu blicken. Damit wird sichtbar, dass und inwiefern beispielsweise auch im Namen ‘kritischer’ Wissenschaft diskriminierende, ausschließende Praktiken und Strukturen reproduziert werden: auch hier wird Herrschaft ausgeübt.

Maren Schreier ist:

  • freiberufliche Dozentin und Praxisforscherin (u.a. Hochschule Bremen, FHS St. Gallen) sowie
  • Teil des Bremer Instituts für Soziale Arbeit und Entwicklung (BISA+E e.V. www.bisa-bremen.de),
  • des Arbeitskreis Kritische Soziale Arbeit Bremen (AKS) und
  • des Unabhängigen Forums kritischer Sozialer Arbeit – UFo (www.einmischen.com)

Aktueller Artikel von Maren Schreier

Programm der Linken Hochschultage: linketage.blogsport.de