6. September, 19 Uhr in der Zentralwäscherei Zürich
Am 25. September will der Zürcher Stadtrat das Projekt Tagesschule 2025 per Abstimmung einführen. Das Projekt ist hart umkämpft. Vor allem aber stösst es bei denen auf grosse Kritik, die täglich in Schulen und Horten die tatsächliche Arbeit leisten.
So soll sich die Bevölkerung per Doppelantrag zwischen einer Tagesschule light (Vorlage Stadtrat) und einer quantitativ ausgebauteren Tagesschule (Vorlage Gemeinderat) entscheiden.
Unserer Meinung nach ist klar- insbesondere mit der Tagesschule light -, dass es zu einer weiteren Abwertung der Berufsstände kommen wird, dem Wohlergehen der Schüler*innen zu wenig Bedeutung beigemessen wird und dass die Umsetzung kaum zu mehr Chancengerechtigkeit führt.
Deshalb will die Trotzphase*, die Kriso** und das kollektiv krilp*** Erfahrungen und Kritik aus der Praxis zum Projekt Tagesschule 2025 präsentieren und über die beiden Tagesschulvorlagen aufklären.
Dazu veranstalten wir am 6. September um 19 Uhr in der Zentralwäscherei (Neue Hard 12, in 8005 Zürich-Hardbrücke) eine Podiumsdiskussion mit Jörg Schuhmacher (), Martina Flühmann (VPOD) und einer ehemaligen Leiterin Betreuung einer Tagesschule. Wir diskutieren über Erfahrungen mit bisherigen Tagesschulen, Einschätzungen über die aktuellen Abstimmungsvorlagen und was nötig ist, damit das Projekt mit der Vorlage des Gemeinderates in Sachen Betreuungsqualität und Arbeitsbedingungen zu einem erfolgreichen Projekt Tagesschule 2025 werden kann.
*Die TrΩtzphase ist eine Gruppe ausgebildeter und angehender Fachpersonen FaBe K, Kindererziehung HF aus der familienergänzenden Kinderbetreuung, die gegen die prekären Arbeitsbedingungen in den Kitas und Horten ankämpft.
**Die Kriso sind Sozialarbeitende aus der ganzen Schweiz. Wir verstehen uns als parteilich für sozial Benachteiligte und setzen uns für eine sozial gerechtere Gesellschaft ein. Damit kritisieren wir eine Soziale Arbeit, die sich zum blossen Spielball einer neoliberalen Politik macht.
***Das Kollektiv Kritische Lehrpersonen (kollektiv krilp) setzt sich aus Menschen zusammen, die sich mit dem Bildungssystem und ihrer Rolle darin auseinandersetzen. Wir wollen eine inklusive Schule ohne Barrieren, Diskriminierung und Gewalt. Wir setzen uns ein für ein Schulsystem, welches allen Zugänge zu Bildungschancen gewährt und nicht dem Leistungsdruck der Wirtschaft unterliegt.