KRISO Soli-Party am 15. Okt im Profitreff

AUFWERTUNG
Aufwertung ist ein aktuelles und kontroverses Thema, das uns als Kriso in Zürich beschäftigt. Als Aufwertung bezeichnet man Veränderungen in einer Stadt, die gewollt initiiert werden und vermeintlich eine Verbesserung der Lebenssituation bezwecken sollen. Meist sind aber wirtschaftliche Interessen für Aufwertungsprozesse einer Stadt massgebend. Unter den Folgen dieser neoliberalen Politik und der damit verbundenen zunehmenden Ökonomisierung des Wohnens, leiden vor allem Personen mit tiefem sozioökonomischem Status. Die Aufwertung erhöht den Druck auf Immobilien und das Wohnungsangebot und führt so zur Verdrängung von tieferen Einkommensschichten aus ihren angestammten Wohnräumen. Durch diese unfreiwillige Segrega-
tion wird die soziale Ungleichheit verstärkt. Es darf nicht sein, dass nur die wohlhabenden Bevölkerungsschichten in den Genuss der Steigerung der Lebensqualität kommen und gleichzeitig eine grosse Bevölkerungsgruppe benachteiligt wird. Es ist Aufgabe der Sozialen Arbeit, genau hinzuschauen und wenn nötig zu intervenieren!

KRISO
Die Kriso ist das Forum für kritische Soziale Arbeit. Wir sind im Feld
der Sozialen Arbeit tätig, setzen uns für sozial Benachteiligte und eine gerechtere Gesellschaft ein. Wir kritisieren eine Soziale Arbeit, die sich zum blossen Spielball einer neoliberalen Politik macht. In diesem Sinne wollen wir uns organisieren und einen Raum für Diskussion und Austausch öffnen, um uns als Sozialarbeitende gegen Sparmassnahmen und Sozialabbau zu wehren. Dazu führen wir öffentliche Veranstaltungen mit Referierenden durch, die der Information und Diskussion Platz bieten sollen. Alle Einnahmen der Soli-Party sind für die Deckung der Kosten für Veranstaltungen und Publikationen bestimmt.