Interessensgruppen in Bern

Wir sind in folgenden Interessengruppen aktiv. Manche IG’s haben regelmässig Sitzungen, andere sind über längere Zeit passiv. Die Strukturen sind nicht starr, es können neue Themen eingebracht werden oder neue Interessengruppen entstehen. Wir freuen uns über neue Ansichten und Mitwirkende!

IG Organizing in der Sozialen Arbeit

Es braucht  in der Sozialen Arbeit (wie in anderen Care-Berufen) eine spezifische Organisationsform, die scheinbar erst „erfunden“ werden muss.  Organizing in der SoA sollte möglich sein, ohne dass die Klient*innen darunter Leiden und ohne, dass einzelne Sozialarbeiter*innen dabei ausbrennen. Darüber wollen wir reden! Darum treffen wir uns, um uns als Sozialarbeiter*innen in unseren Betrieben, aber auch darüber hinaus, überbetrieblich organisieren zu können.

Melde dich, wenn du mitreden und mitorganisieren willst: kontakt@bern.kriso.ch

IG Aktionen

Die überregionale Aktionsgruppe plant und realisiert Aktionen im öffentlichen Raum um auf unsere Anliegen aufmerksam zu machen.

Beispiel von Aktionen:

Protestaktion gegen die Verschärfungen in der Sozialhilfe
Protestaktion zum Thema Menschenwürde am Welttag der Sozialen Arbeit
Protestaktion: Hetzjagd auf die Sozialhilfe (April 2014)

IG Gender & Feminismus

Die IG Gender & Feminismus liest momentan (Jan. 2022) das Buch „Schwarzer Feminismus – Grundlagentexte“ von Natasha A. Kelly (Hg.).

IG Sozialpolitik

In der Interessengruppe Sozialpolitik werden (aktuelle) politische Themen analysiert, diskutiert und entsprechende Handlungsoptionen ausgearbeitet und umgesetzt. Da wir uns als eine kritische Plattform der Sozialen Arbeit verstehen fokussieren wir uns auf Themen aus diesem Bereich, berücksichtigen jedoch auch grössere Zusammenhänge. Wir setzen uns unter anderem mit Öffentlichkeitsarbeit, mit der Frage nach der Mobilisierung und Sensibilisierung von Gruppen und mit dem Thema der Lobbyarbeit sowie den Sparmassnahmen im Kanton Bern auseinander.

IG Autonome Soziale Arbeit

Die IG Autonome Soziale Arbeit strebt einen ausserinstitutionellen Austausch zwischen „Sozialhilfegeschädigten“ (SozialhilfebezügerInnen & Sozialarbeitenden) und einen Dialog auf gleicher Augenhöhe an.

-Momentan nicht aktiv-

IG Bildung

Die IG Bildung setzt sich mit den aktuellen Entwicklungen der Ausbildung der Sozialen Arbeit auseinander, trifft sich zum Austausch und für Aktionen.

-Momentan nicht aktiv-

IG Theorie

Die IG Theorie befasst sich mit kritischer Literatur und trifft sich regelmässig zur Diskussion.

-Momentan nicht aktiv-

IG Kommunikation

Die IG Kommunikation befasst sich mit interner und externer Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationskanälen etc.

-Momentan nicht aktiv-

Hast du Interesse an der Teilnahme an einer oder mehrer IGs? Melde dich einfach bei kontakt@bern.kriso.ch