Hinweis: SOS-SKOS

Einladung vom VPOD Zürich und AvenirSocial

Seit einigen Monaten stehen die Sozialhilfe, aber auch weitere Institutionen des Sozialstaates, stark unter Beschuss. Im Zürcher Kantonsrat sind diesbezüglich verschiedene Vorstösse hängig. Leider dürfte etwa die Motion Camenisch „Aufhebung der Rechtsverbindlichkeit der SKOS-Richtlinien“ (vgl. Anhang) gewisse Akzeptanz finden.

Den Angriff auf die Sozialwerke gilt es ernst zu nehmen, da dieser im Wahljahr umso heftiger ausfallen wird. Es braucht eine starke Gegenkampagne, damit diese Attacke abgewehrt oder zumindest abgeschwächt werden kann. Auf nationaler Ebene gibt es bereits Bestrebungen (www.caritas.ch/de/was-wir-sagen/erklaerung-zur-sozialhilfe ), welche von Gewerkschaften, Hilfswerken und sozialen Organisationen unterstützt wird.

Im Kanton Zürich haben der VPOD Zürich und Avenir Social zusammen die Petition www.sos-skos.ch gestartet, welche von zahlreichen Sozialtätigen unterschrieben wurde. Nun gilt es, weitere Aktionen zu planen. Deshalb laden VPOD und Avenir Social aktive und engagierte Sozialarbeitende sowie Verantwortliche unterstützender Organisationen zu einer gemeinsamen Strategie-Sitzung ein:

Wann: Dienstag, 20. Januar, 18 Uhr
Wo: VPOD Zürich, Birmensdorferstrasse 67, 8036 Zürich

Anhang: 1411 Motion KR ZH Austritt Skos